Schwerfolien – Entdröhnung
Schwerfolien sind schwere, biegeweiche (viskoelastische) Folien auf Bitumen- oder Kunststoffbasis (emfa® 213, 1612 und 1721), selbstklebend ausgerüstet und eignen sich vor allem zur Verbesserung der Körperschalldämpfung (Absorption) und Luftschalldämmung (Entdröhnung) von dünnwandigen Metall-/Blechkonstruktionen sowie Leichtbauelementen und Leichtbautrennwänden.
Besonderheit: Die Bitumenschwerfolien emfa®-1612 erfüllt nach VKF die Brandkennziffer (BKZ) 5.2.
Zusatzinformationen zu den Bitumen:
Bitumen ist kein Teer
Bitumen wird häufig mit Teer verwechselt, aber das einzige gemeinsame der beiden Produkte ist die schwarze Farbe. Schliesslich sagt der Volksmund immer noch: „Die Strasse wird neu geteert“, wenn die Fahrbahn eine neue Asphaltschicht erhält. Teer ist jedoch ein völlig anderes Produkt als Bitumen. Teere werden aus Braun- und Steinkohle gewonnen und enthalten hohe Anteile an gesundheitsschädlichen, polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Deshalb dürfen Teerprodukte nicht als Baustoffe verwendet werden. Die Vermischung von Teer und Bitumen wurde bereits in den 80er Jahren eingestellt.
Leider wurde die Begriffsverwirrung gefördert, indem bis 1983 sowohl Bitumen als auch Teer, Pech und Asphalt unter dem Obergebriff „Bituminöse Stoffe“ zusammengefasst worden sind. Heutzutage wird eindeutig zwischen Bitumen und Steinkohlenteerpech unterschieden, weil es sich um grundverschiedene Stoffgruppen handelt. Der Oberbegriff für Bitumenprodukte lautet korrekterweise „Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel“. Auch mit „Asphalt“ dürfen nur bitumenhaltige, als teerfreie gemischte Produkte bezeichnet werden.
Technische Daten und weitere Informationen zur den Schwerfolien finden Sie auf unserem Datenblatt, das wir Ihnen gerne auf Anfrage zustellen.
Telefon: +41 44 733 60 33 E-Mail:
emfa®-1612 ist eine schwere, flexible Bitumenschwerfolie.
emfa®-1721/2 ist eine Kunststoffmischfolie auf Polyvinylacetatbasis.
emfa®-213/2 ist eine Schwerfolie aus bitumenveredelter Wollfilzpappe.
Alle Schwerfolien sind selbstklebend ausgerüstet mit einem hochwertigen Klebstoffsystem auf Acrylatbasis.
Die Bitumen-Schwerfolien emfa®-1612 können im Standard-Format 1000 x 1000 mm in den Dicken 2 bis 4 mm, Format Dicke 5 mm 1000 x 500 mm und die Kunststoff – Schwerfolie emfa®-1721 und die bitumenveredelte Wollfilzpappe emfa®-213 im Standard-Format 1600 x 1000 mm in der Dicke 2 mm geliefert werden.
.
Produktelegende
Luftschalldämmung
Bei der Luftschalldämmung, auch Schallisolation genannt, verhindert eine Trennfläche das Durchdringen des Schalls. Die Schallwellen werden dabei reflektiert, was bedeutet, dass sie zum Ausgangsort zurückgeworfen werden. Eine hervorragende Luftschalldämmung wird durch Materialien mit hohem Gewicht pro Flächeneinheit und geringer Biegefestigkeit erreicht.
Körperschalldämpfung
Bei der Körperschalldämpfung wird die Schwingungsenergie aufgesaugt. Dies passiert, weil sich die Moleküle des Dämpfungsmaterials thermisch, magnetisch oder atomar neu ordnen. Als Materialien eignen sich hauptsächlich hochpolymere Stoffe mit bestimmten viskoelastischen Eigenschaften. Kenngrösse für die Absorption von Körperschall ist der Verlustfaktor.