Verhautete PU-Schäume
Der PU-Schaumstoff verhautet ist ein offenzelliger Polyurethan-Schaumstoff (Polyether) mit einer Oberflächenverhautung, die den Schaumstoff staub- und wasserabweisend macht (emfa®-1421). Der PU-Schaumstoff weist gute luftschalldämpfende Eigenschaften auf und wird vor allem im Bereich Motorkapselungen eingesetzt, wo eine Schallabsorption und gleichzeitig ein Schutz gegen Wasser, Oel oder Staub gefordert ist. Durch die Verhautung mit einer grauen, luftundurchlässigen Polyurethanfolie ist der Schaum beständig gegen Eindringen und Anlösen von oder durch Öl, Benzin, Diesel und Wasser.
Besonderheit: Der PU-Schaum kann mit einer zusätzlichen, körperschalldämpfenden Bitumenschwerfolie kombiniert geliefert werden. Durch die Kombination dieser beiden fest verbundenen Qualitäten wird eine hohe Wirkung in Bezug auf Körper- und Luftschalldämpfung erreicht (emfa®-1422).
Technische Daten und weitere Informationen finden Sie auf unserem Datenblatt, das wir Ihnen gerne auf Anfrage zustellen.
emfa®-1421 ist ein Schaum auf Polyether-Polyurethan-Basis, oberflächenverhautet mit einer grauen Polyurethanfolie.
emfa®-1422 ist zusätzlich mit einer Bitumenschwerfolie ausgerüstet
Beide Materialien sind selbstklebend ausgerüstet mit einem hochwertigen Klebstoffsystem auf Acrylatbasis. Die Schaumstoffmatten können im Standard-Format 1600 x 1000 mm und in den Dicken 10 – 30 mm geliefert werden.
Produktelegende
Luftschalldämpfung / Absorption
Bei der Luftschalldämpfung wird ein Teil der Bewegungsenergie, ausgelöst durch Luftmoleküle, in Wärme überführt. Dies geschieht durch Reibung an Grenzflächen. Dank faserig oder offenporig geschäumten Materialien werden die Schallwellen zudem absorbiert.
Luftschalldämmung
Bei der Luftschalldämmung, auch Schallisolation genannt, verhindert eine Trennfläche das Durchdringen des Schalls. Die Schallwellen werden dabei reflektiert, was bedeutet, dass sie zum Ausgangsort zurückgeworfen werden. Eine hervorragende Luftschalldämmung wird durch Materialien mit hohem Gewicht pro Flächeneinheit und geringer Biegefestigkeit erreicht.